Herzlich willkommen bei email-blacklist.de !

Ich habe diese Website ins Leben gerufen, da mich schon immer Spammails gestört und genervt haben. So legte ich damals eine Datei an, in der ich alle Spammails eingetragen hatte. Ein zuverlässiges Programm, welches Spammails herausfiltert, hatte ich damals nicht gefunden. Einige Programme, die ich ausprobierte verlangsamten extrem meinen PC und das Schlimmste kam noch, als ich sie wieder deinstallierte, wurden sämtliche Mailkonten mit deinstalliert. Dies bedeutete für mich, wieder alle Mailkonten neu installieren, was bei inzwischen ca. 100 Mailkonten recht aufwändig ist. Mittlerweile hat Mozilla Thunderbird einen Spamfilter integriert, den man aber mit den notwendigen Daten füttern muss und für jedes eigene Mailkonto explizit angelegt werden muss, Adresse für Adresse.


Einige Antivirus/Internet Security Suiten-Hersteller haben in ihren Programmen inzwischen Spamfilter integriert. Kaspersky war einer der Ersten, hat meiner Ansicht nach, aber überhaupt keinen Spam gefiltert, egal was und wie ich die Spammails dort hinterlegt hatte. Das hat mich richtig geärgert, zumal man sich die Mühe machte, dort die ganzen Spammailadressen zu hinterlegen. Inzwischen arbeite ich immer noch mit Mozilla Thunderbird und seit 2022 mit Bitdefender Total Security. Bitdefender Total Security verfügt über einen Spamfilter und dieser integriert sich auch in das Menü einiger E-Mail-Clients, wie z.B. Mozilla Thunderbird. Ein weiterer Vorteil bei Bitdefender ist der, dass Bitdefender ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge hat. So habe ich einige Verbesserungsvorschläge an Bitdefender gesandt, allesamt betreffend des Spamfilters, um die Einrichtung, und effektive Arbeit zu erleichtern.

In letzter Zeit nahmen die Spammails extrem zu. Dachte man, man hat doch gerade eben diesen einen Spammer auf die Blacklist gesetzt, so hat ein weiterer sehr ähnlich lautender Spammer fast dieselbe Mailadresse, wo sich ggf. nur ein einzelner Buchstabe oder ein Symbol geändert hat, weggefallen oder hinzugefügt wurde.


Man kommt fast gar nicht so schnell nach, diese Spammer in seiner Blackliste einzutragen, wie es neue Spammer  gibt.


Ich dachte mir, dass es bestimmt nicht nur mir so ergeht, sondern zig Tausenden Usern genauso, die Tag für Tag am PC sitzen und eine Internetverbindung haben. Es wäre doch sinnvoll, wenn man sich gegenseitig helfen könnte.
Bislang fand ich im Internet auch keine Community, die solche Blacklists anbietet, die man z.B. im txt-, csv- oder xml-Format vorliegen hat.
Oder noch besser im jeweiligen Format des entsprechenden Herstellers seiner Internet Security Suite, die einen entsprechenden Spamfilter integriert hat.
Die Hersteller kochen allesamt ihr eigenes Süppchen, sprich jeder hat sein eigenes Format. Bitdefender speichert seine Daten im bwl-Format.
Norton bietet gar keine Möglichkeit einen Spamfilter zu konfigurieren, deshalb hat man dieses Menü einfach weggelassen.


Also dachte ich, es wäre doch sehr sinnvoll, zum einen ein einheitliches Format für eine Spam-Blacklist zu etablieren, sprich ein und dasselbe Format für alle Programme was den Import und den Export anbelangt.

Da ich kein Programmierer bin, könnte ich hier die Hilfe von entsprechenden Spezialisten gebrauchen, die wie ich der Allgemeinheit helfen möchten ohne sich an Ihnen zu bereichern und den Kampf gegen die Spammer aufnehmen.
Eine Datenbank für alle, vielleicht auch ein Programm welches sich in die gängigsten Mail-Clients integriert, aber auch über eine eigenständige Oberfläche perfekt an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen lässt.
Es sollte jedenfalls einfach sein und möglichst schnell eine Blacklist integrieren/einspielen können, ohne jede einzelne Spammailadresse oder Domain einzeln eingeben zu müssen.


Jede Datenbank ist nur so gut, wie sie permanent auf den aktuellen Stand gehalten wird. Hier bedarf es die Mithilfe der Anwender, die Spammails dieser Datenbank melden. Wird eine Mailadresse dabei häufig gemeldet, landet sie als Spammer in der Datenbank. Somit wird ausgeschlossen, dass eine Mailadresse fälschlicherweise auf die Blacklist landet, weil irgend jemand einen anderen Schaden möchte und mutwillig seine Mailadresse als Spam meldet.


Ich werde, bis die Datenbank steht, diese Blacklist als txt-Datei zum Download bereitstellen. Wer meint fälschlicherweise auf der Blacklist zu stehen, kann sich jederzeit mit mir in Verbindung setzen.

Home News Software Wissenswertes Thunderbird Wichtig Download SPAM melden Links Impressum Datenschutz